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ZMG Media Monitor: Neue Analysen, neuer Name

 Zum zehnjährigen Geburtstag des 'ZMG Zeitungsmonitors' erhält das Instrument für Werbetracking einen neuen Namen und erweitert sein Leistungsspektrum. Künftig firmiert das Tool, das die Wirkung von Werbekampagnen analysiert, als 'ZMG Media Monitor'. Alexander Potgeter, Leiter Forschung und Mitglied der ZMG-Geschäftsleitung: "Schon länger hat der Zeitungsmonitor die Wirkung aller Medien in seiner Gesamtheit abgebildet. Der neue Name wird dem crossmedialen Ansatz unserer Werbewirkungsforschung wesentlich besser gerecht." Mit mehr als 300 Werbetreibenden aus 30 Branchen und wöchentlich 300 jeweils wechselnden Befragten ist der ZMG Media Monitor das Werbetracking der Zeitungen in Deutschland mit der längsten Marktpräsenz.

Parallel zur Umfirmierung bietet der ZMG Media Monitor auch zusätzliche Möglichkeiten der Werbewirkungsforschung. Gerade für Handels- und Filialunternehmen, die um einzelne Standorte herum Kampagnen zielgerichteter planen wollen, bietet das Tool künftig weitere Auswertungsmöglichkeiten. So lassen sich nun Trackingdaten der Werbekampagnen mit Pendler- und Filialdaten verknüpfen. Dies soll den Händlern insbesondere für das regionale und lokale Aussteuern von Werbung "wertvolle Zusatzinformationen liefern".

Aufschlussreich für Marketingverantwortliche sind auch die neuen medienübergreifenden Benchmark-Analysen des ZMG Media Monitors. Hier wird ermittelt, ob Kampagnen im Branchenvergleich gut, durchschnittlich oder unterdurchschnittlich abschneiden. Dazu Alexander Potgeter: "Der ZMG Media Monitor liefert den Werbetreibenden medienübergreifendes, wertvolles Hintergrundwissen, mit dem sie realistische Szenarien für die Wirkung ihrer Kampagnen erstellen können."