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'Wall Street Journal' startet Anfang 2012 in Deutschland


Rupert Murdochs Medienkonzern News Corp. drängt mit einer deutschen Website des 'Wall Street Journal' ('WSJ') auf den hiesigen Nachrichtenmarkt. Wie in den USA sollen die Nutzer für einen Teil der Inhalte bezahlen. Geplant sind außerdem Smartphone-Apps und Tablet-Ausgaben (siehe Abb.). Ein Printprodukt ist nicht vorgesehen.

Startschuss für die Online-Plattform ist Anfang 2012. Der Content - "eine Mischung aus Gratis- und Bezahlinhalten" - stammt aus dem 'Wall Street Journal' und von der ebenfalls zum Murdoch-Konzern gehörenden Nachrichtenagentur Dow Jones.

Das 'WSJ' greift vor allem die Online-Ableger der deutschen Wirtschaftspresse an, allen voran Handelsblatt.com und FTD.de, die ihre Inhalte größtenteils gratis anbieten. Eine der stärksten Waffen des 'Wallstreet Journal' ist das weltweite Netzwerk bestehend aus mehr als 2.000 Korrespondenten.

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Margit Mair 19.10.2011