ANZEIGE

ANZEIGE

Bertelsmann Venture-Fonds BDMI beteiligt sich an H-Farm in Italien

Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI), der Venture-Capital-Fonds von Bertelsmann, beteiligt sich an H-Farm. Zusammen mit anderen Partnern stellt BDMI fünf Millionen Euro für die Arbeit des italienischen Investment-Unternehmens zur Verfügung. Die Beteiligung an H-Farm gibt BDMI Zugang zu der schnell wachsenden italienischen Start-up-Szene und so die Möglichkeit, vielversprechende digitale
Geschäftsideen mit internationalem Potenzial zu entdecken.

H-Farm investiert jährlich in zehn Start-ups aus den Bereichen Internet und digitale Medien und verfolgt dabei das Ziel, ideale Voraussetzungen für das Wachstum dieser Unternehmen zu schaffen. Neben finanzieller Unterstützung hilft H-Farm jungen Unternehmen
beispielsweise mit einer Reihe von praxisnahen Services sowie einem umfangreichen Mentorenprogramm. H-Farm selbst hat etwa 200 Mitarbeiter und unterhält Büros im italienischen Roncade bei Venedig, in Seattle, London und Mumbai. Aktuell unterstützt das Unternehmen 24 Start-ups, 16 davon stammen aus Italien, sechs aus den USA und jeweils eines aus Großbritannien und Indien.

BDMI arbeitet bereits in Großbritannien (Seedcamp), Spanien (Cabiedes) und Frankreich (ISAI) mit Partnern zusammen, die in der lokalen Start-up-Szene vernetzt sind und sich hier einen guten Ruf aufgebaut haben. "Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Team von H-Farm und darauf, durch diese Partnerschaft neue vielversprechende Digital-Media-Möglichkeiten zu entdecken", erklärt Jan Borgstädt, Head of European Ventures bei BDMI.

"BDMI ist für H-Farm ein strategischer Partner mit einem grundsoliden Ruf und einem umfangreich- und wissensreichen, internationalen Medien-Netzwerk", so Riccardo Donadon, Gründer von H-Farm. "Die Partnerschaft mit BDMI eröffnet H-Farm darüber hinaus Zugang
zu den Erfahrungen und der Expertise des Fonds im Bereich des deutschen Internet-Raums, der sehr viel weiter entwickelt ist als der italienische Markt."