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Google News wird Verleger-freundlicher

Google News bietet nun auch Verlagen in Deutschland die Möglichkeit, ihre Inhalte individuell zu präsentieren. Ausgewählte Artikel können in dem neu geschaffenen Bereich 'Auswahl der Redaktion' hervorgehoben werden. Zum Start sind neun Nachrichtenangebote mit dabei: Zeit Online, Spiegel Online, Sueddeutsche.de, Welt Online, Stern.de, Handelsblatt Online, Focus Online, Bild.de und Tagesspiegel.de.

Madhav Chinnappa, Head of News Partnerships bei Google in Europa, sagt: "'Auswahl der Redaktion' bietet Verlegern einen Platz, das Beste aus traditionellem und digitalem Journalismus zusammenzubringen. Dort können sie das Augenmerk auf Hintergrundreportagen leiten und mit neuen Formaten experimentieren."

Gleichzeitig erhalten Nutzer bessere Personalisierungsmöglichkeiten: Sie können festlegen, wie häufig sie Nachrichten aus einer bestimmten Nachrichtenquelle angezeigt bekommen möchten. Die Bereiche 'In den Nachrichten' und 'Beliebteste Inhalte' sind ab sofort prominenter in der rechten Spalte der Webseite positioniert.

Die gesamte Site ist übersichtlicher gestaltet: Schlagzeilen lassen sich schneller überblicken, und Multimedia-Inhalte sind freizügiger auf der Seite verteilt und eingebunden. Auch das Teilen von Beiträgen ist wurde vereinfacht.
 

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Margit Mair 28.10.2011