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RTL Group steigert operatives Ergebnis um 8,3 Prozent

Der Umsatz der RTL Group ist im dritten Quartal 2011 auf 1.237 Millionen Euro gestiegen. Basis für das Wachstum sind vor allem höhere TV-Werbeeinnahmen in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden sowie gestiegene Umsätze bei FremantleMedia. Die aktuellen Zahlen ergeben ein Plus von 6,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Q3/2010: 1.160 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (EBITA) der RTL Group legte im dritten Quartal 2011 um 8,3 Prozent auf 144 Millionen Euro zu (Q3/2010: 133 Millionen Euro); hierzu haben vor allem höhere Ergebnisbeiträge von der Mediengruppe RTL Deutschland, FremantleMedia sowie RTL Nederland beigetragen.

Die Umsatzrendite lag mit 11,6 Prozent leicht über dem Wert des dritten Quartals 2010 (11,5 Prozent). Im Berichtszeitraum Januar bis September 2011 wuchs der Umsatz der RTL Group um 4,4 Prozent auf 3.988 Millionen Euro (Q1–3/2010: 3.821 Millionen Euro), das operative Ergebnis legte um 4,6 Prozent auf 701 Millionen Euro zu (Q1–3/2010: 670 Millionen Euro). Zu diesem Gewinnanstieg haben vor allem die Mediengruppe RTL Deutschland, die TV-Sender der Groupe M6 sowie RTL Nederland beigetragen. Für die ersten neun Monate des Jahres ergibt sich daraus eine Umsatzrendite von 17,6 Prozent, gegenüber 17,5 Prozent im Vorjahreszeitraum. Zum 30. September 2011 betrug der Netto-Barmittelbestand der RTL Group 970 Millionen Euro (30. September 2010: 1.059 Millionen Euro, 30. Juni 2011: 973 Millionen Euro).