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Vier Millionen Deutsche verfügen über Smart TVs

Bis heute wurden in Deutschland bereits etwa vier Millionen internetfähige TV-Geräte verkauft. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom, Berlin, hervor. Das Marktforschungsinstitut GfK Retail and Technology hat dazu 767 Personen ab 14 Jahren befragt, die einen internetfähigen Fernseher besitzen.

Laut Umfrage verfügt jeder zehnte bundesdeutsche Haushalt über einen Fernseher mit Internetanschluss. Seit ihrer Einführung im Jahr 2009 sind die monatlichen Verkaufszahlen stark gestiegen. Zuletzt wurden in diesem September 226.000 Stück verkauft, das sind fast 100.000 mehr als im Vorjahresmonat.

Allerdings werden derzeit die digitalen Möglichkeiten der hybriden TV-Geräte - auch Smart TVs genannt  - kaum ausgeschöpft: Nur 13 Prozent der Personen, die einen solchen Fernseher besitzen, gehen damit auch tatsächlich aktiv online. Zum Vergleich: 99 Prozent der Computerbesitzer tun das mit ihrem Laptop oder PC. Und immerhin 27 Prozent aller Bürger nutzen ihr Smartphone oder ihren Tablet-PC, um im Web vorbeizuschauen. Experten gehen jedoch davon aus, dass sobald die Anzahl der Videoangebote und der TV-Apps zunimmt, auch die Online-Nutzung der Smart TVs steigen wird.