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Sky gewinnt knapp 100.000 Neukunden im dritten Quartal

Sky Deutschland konnte im dritten Quartal 98.000 Neukunden gewinnen (Q3 2010: 45.000). Damit steigt die Gesamtabonnentenzahl auf 2.857.000 (Q3 2010: 2.521.000). In den ersten neun Monaten des Jahres 2011 betrug der Nettozuwachs 204.000 Abonnenten. Dies entspricht einem Anstieg um 153.000 im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Jahres 2010. Die Kündigungsquote im dritten Quartal betrug 12,7 Prozent (Q3 2010: 18,5 Prozent), die Zwölf-Monats-Kündigungsquote lag bei 11,0 Prozent (Q3 2010: 18,9 Prozent).

Der Umsatz des Pay-TV-Konzerns stieg im dritten Quartal um 17,0 Prozent auf 284,5 Mio. Euro (Q3 2010: 243,2 Mio. Euro). Die Gesamtkosten abzüglich Abschreibungen stiegen mit 303,1 Mio. Euro nur leicht an (Q3 2010: 298,1 Mio. Euro). Gleichzeitig verbesserte sich das Ebitda um 66,2 Prozent auf -18,6 Mio. Euro (Q3 2010: -54,9 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern stieg sich um 47,4 Prozent auf -46,9 Mio. Euro (Q3 2010: -89,3 Mio. Euro).

Der wesentliche Umsatztreiber waren weiterhin die Umsätze aus Abonnements. Das Wachstum um 18,1 Prozent auf 260,7 Mio. Euro (Q3 2010: 220,8 Mio. Euro) ist auf das Abonnentenplus sowie durch eine Steigerung des ARPU (Umsatz pro Abonnent) auf 30,94 Euro (Q3 2010: 29,45 Euro) zurückzuführen.

Für das Geschäftsjahr 2011 erwartet Sky einen leichten Anstieg des ARPU sowie einen Nettozuwachs der direkten Abonnenten um rund 300.000. Das Unternehmen geht davon aus, dass das Ebitda für das Geschäftsjahr 2011 zwischen -145 Mio. Euro und -175 Mio. Euro liegen wird und sich die positiven operativen und finanziellen Entwicklungen 2012 fortsetzt.
 

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Margit Mair 10.11.2011