ANZEIGE

ANZEIGE

Axel Springer verkauft 'TV Guide' an den Gong Verlag


Axel Springer hat die 14-tägliche Programmzeitschrift 'TV Guide' (siehe Abb.) an den Münchner Gong Verlag verkauft. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart. Die WAZ-Tochter will den Titel nach einer Übergangszeit mit einer anderen Programmzeitschrift aus ihrem Portfolio zusammenführen. Damit verschwindet 'TV Guide' als eigenständiges Magazin vom Markt.

Als Grund für den Verkauf nennt Verlagsgeschäftsführer Jochen Beckmann, dass "die aktuelle Entwicklung von 'TV Guide' nicht mehr unseren wirtschaftlichen Ansprüchen gerecht wird." Arbeitsplätze sollen nach eigenen Angaben nicht verloren gehen. Der Berliner Medienkonzern will sich im Programmie-Bereich künftig auf seine Marken 'TV Digital', 'Hörzu' und 'Funk Uhr' konzentrieren.

'TV Guide' wurde 2007 auf den Markt gebracht. Der Gong Verlag publiziert insgesamt zwölf Programmtitel, darunter 'Gong', 'Bild + Funk', 'TV direkt' und 'TV für mich'. Der Verkauf steht noch unter dem Vorbehalt einer Zustimmung durch das Bundeskartellamt.
 

zurück

Margit Mair 16.11.2011