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Filmsegment bremst Constantin Medien

Constantin Medien in Ismaning bei München verzeichnet in den ersten neun Monaten 2011 einen Umsatzrückgang um 3,2 Prozent auf 309,0 Mio. Euro (Vorjahr: 319,2 Mio. Euro). Grund für die Abschwächung ist die Umsatzentwicklung des Segments Film (- 8,1 Prozent auf 142,2 Mio. Euro). In den Bereichen Sport (+0,9 Prozent auf 110,8 Mio. Euro) sowie Sport- und Event-Marketing (+2,0 Prozent auf 55,7 Mio. Euro) sind die Umsätze gestiegen. Das zum 1. Juli 2011 neu hinzugekommene Segment 'Übrige Geschäftsaktivitäten' weist für das dritte Quartal einen Umsatz von 0,3 Mio. Euro und ein Ergebnis von -0,6 Mio. Euro aus. Das Segment umfasst im Aufbau befindliche "Virtual Reality"-Geschäftsmodelle. Das Ergebnis des Bereichs 'Sonstiges', das im Wesentlichen die Aktivitäten der Constantin Medien AG als Holdinggesellschaft beinhaltet, betrug nach neun Monaten -4,5 Mio. Euro (Vorjahr: -4,0 Mio. Euro).

Das Betriebsergebnis (Ebit) der Constantin Medien AG belief sich von Januar bis September 2011 auf 2,8 Mio. Euro und blieb damit um 1,1 Mio. Euro unter dem Wert des Vorjahreszeitraums. Das Periodenergebnis (Ergebnis nach Steuern) betrug 0,1 Mio. Euro aus nach -1,3 Mio. Euro in den ersten neun Monaten 2010. Der darin enthaltene Ergebnisanteil der Anteilseigner bleibt im Minus, verbesserte sich aber von -6,4 Mio. Euro auf -3,6 Mio. Euro.

Für das Gesamtjahr wird ein Konzernumsatz zwischen 470 Mio. Euro und 490 Mio. Euro erwartet (2010: 470,3 Mio. Euro). Das auf die Anteilseigner entfallende Konzernergebnis soll sich auf -6 Mio. Euro bis -7 Mio. Euro verbessern (2010: -11,4 Mio. Euro).

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Margit Mair 17.11.2011