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Springer, Bauer, Burda und G+J lancieren gemeinsame Markt-Media-Studie


Die vier Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner+Jahr und Hubert Burda Media werden ab 2013 ihre Marktforschungskompetenz in einer gemeinsamen Markt-Media-Studie bündeln. Sie wird die Typologie der Wünsche (TdW) von Burda und die Verbraucher-Analyse (VA) von Axel Springer und Bauer ersetzen. Herausgeber soll ein gemeinsames Unternehmen werden, an dem die vier Verlage jeweils 25 Prozent halten. Die ersten Ergebnisse der Studie sollen im August 2013 veröffentlicht werden.

Grundgedanke dieser Partnerschaft ist es, eine Studie für alle Themen im Rahmen des Mediaplanungsprozesses zur Verfügung zu stellen. So ist geplant, neben den Herausgebern und den lizenznehmenden Verlagen Experten aus dem Markt über einen Beirat und eine damit verbundene Beratungsfunktion einzubinden.

"Wir haben einen Meilenstein auf dem Weg der Verlage in die Zukunft der Medien gesetzt, weil wir den Mut haben, alte Grenzen zu überschreiten und auf Kooperation statt auf Konfrontation setzen", so Philipp Welte (Foto), Verlagsvorstand bei Hubert Burda Media. "Eine einheitliche Markt-Media-Währung an unserer gemeinsamen Schnittstelle zum Werbemarkt schafft Transparenz und macht es für Kunden und Agenturen deutlich leichter, unsere Medien zu planen."

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Margit Mair 17.11.2011