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Elektro-Fahrzeug BMW i wirbt auf iAd, Foursquare und Mashable.com


BMW i, die Marke für Elektromobilität der BMW Group, beschreitet neue Wege im Online Marketing und integriert mit Foursquare, Mashable.com und iAd (die mobile Werbeplattform von Apple) drei neue, digitale Kanäle in ihr Online-Kommunikationskonzept. Geplant und umgesetzt wurden die Marketing-Kooperationen von der Kreativagentur KKLD.

BMW i ist Launchpartner für iAd auf dem iPad und startet mit einer Kampagne in Deutschland, England und Frankreich. Die iAd-Kampagne nutzt die dreidimensionalen Werbemöglichkeiten auf den mobilen Geräten iPhone, iPod touch und iPad. Die Konzeptfahrzeuge BMW i3 und BMW i8 stellen den thematischen Schwerpunkt der geschalteten Werbemaßnahmen dar.

Neben den etablierten Social Media-Auftritten der Subdomain BMW i auf Facebook und Twitter mit bereits über 500.000 Fans ergänzt der Auftritt beim Location Based Service Foursquare das Kommunikationsangebot von BMW i. Auf der Brandpage www.foursquare.com/BMWi bekommen Nutzer spezielle Hinweise zu Locations, die sich thematisch besonders mit Nachhaltigkeit, Elektromobilität, Design und Kunst beschäftigen.

Darüber hinaus ist BMW i auf der Seite der Online-News-Plattform Mashable.com zu finden (s. Abb. unten). Diese Marketing-Kooperation besteht bereits seit April 2011 und wird im kommenden Jahr fortgeführt. BMW i präsentiert den Mashable-Besuchern in der Kategorie 'Global Innovation Series' (http://mashable.com/global-innovation) wöchentlich Neuigkeiten rund um das Thema Mobilität und Technologie. Die Besucher der Plattform seien sowohl inhaltlich als auch thematisch mit der Zielgruppe von BMW i deckungsgleich; Mashable.com sei deshalb ein besonders relevantes Umfeld zur Platzierung der Themen von BMW i, so der Automobilkonzern.