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Außenwerbung: Schweizer Affichage ordnet Portfolio in Südosteuropa

Das in Turbulenzen geratene Schweizer Out-of-Home Medien-Unternehmen Affichage Holding AG kommt langsam, aber sicher wieder in ruhigeres Fahrwasser. So will die Affi ihre Mehrheitsbeteiligung an der Europlakat in Sarajewo (Bosnien-Herzegowina) von 70 Prozent an das lokale Management verkaufen, das bereits die restlichen 30 Prozent hält. Der Kaufpreis wird in mehreren Tranchen gezahlt.

In Rumänien konnte der Konflikt mit dem Minderheitsaktionär und Geschäftsführer beigelegt werden. Die Affi übernimmt den 30-Prozent-Anteil und verfügt danach über die alleinige Kontrolle über alle Gesellschaften in Rumänien. Im Gegenzug wurde dem Minderheitsaktionär eine Option auf den Erwerb aller Affi-Töchter in Rumnnien für die Zeitspanne vom 1. Jan bis 31. März 2012 eingeräumt. Durch diese Regelung wurden alle Klagen in Rumänien eingestellt. Die Affi möchte sich nach wie vor aus Rumänien zurückziehen, hat aber erst einmal Ruhe an dieser Front.

Last not least gibt es ab Frühjahr 2012 einen neuen Finanzchef: Beat Hermann, 42, wird die Nachfolge von Dr. Ulrich von Bassewitz antreten, der spätestens Ende März 2012 ausscheidet. Beat Hermann steht derzeit als Group CFO in Diensten des Food-Herstellers Hilcona im liechtensteinischen Schaan.