ANZEIGE

ANZEIGE

Super RTL steigert Umsatz und Gewinn

Der Kölner Familien- und Kinder-Sender Super RTL, der zu gleichen Teilen der RTL-Gruppe und dem Disney-Konzern gehört, hat in 2011 sowohl den Umsatz als auch den Gewinn steigern können. Die Einnahmen erhöhten sich um rund 20 auf 280 Millionen Euro. Die Gewinn-Steigerung ist mit 15 Prozent deutlich kräftiger ausgefallen. Genaue zahlen nannte Super RTL nicht.

Bei der Zuschauern im Alter von drei bis 13 Jahren entfällt ein Marktanteil von 24 Prozent auf Super RTL. Damit sind die Kölner in dieser Altersgruppe Marktführer. Platz zwei belegt mit einem Anteil von 20 Prozent der öffentlich-rechtliche TV-Anbieter Kika mit Sitz in Erfurt, der gemeinsam von ARD und ZDF betrieben wird.

Drittgrößter Anbieter ist der TV-Sender Nickelodeon mit 13,4 Prozent. Der zu MTV gehörende Sender sitzt in Berlin.