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Seniorenzuwachs bei Facebook & Co.


Die Gruppe älterer Nutzer, die in sozialen Netzwerken unterwegs ist, steigt stetig. Heutzutage sind 40 Prozent der Internetnutzer zwischen 65 und 69 Jahren in einer Online-Community angemeldet. Vor zwei Jahren waren es erst 17 Prozent. Das zeigt eine neue Studie im Auftrag des Hightech-Verbandes Bitkom, Berlin. Fasst man die Gruppe der älteren User etwas weiter (50 bis 69 Jahre), so ist sogar eine Mehrheit von 60 Prozent Mitglied in einer Community.

Die beliebtesten Netzwerke der Senioren (32 bzw. 28 Prozent der Internetnutzer) heißen Facebook und Stayfriends, gefolgt von Wer-kennt-wen (18 Prozent). Diese Rangfolge entspricht auch der Situation in der Gesamtbevölkerung. Zwischen einzelnen Altersgruppen gibt es aber Unterschiede: Bei den 50- bis 64-Jährigen liegt Marktführer Facebook vor Stayfriends (38 zu 31 Prozent), bei den 65- bis 69-Jährigen ist es umgekehrt (Stayfriends 21, Facebook 16 Prozent). Die beliebtesten Community-Funktionen unter älteren Mitgliedern sind der Nachrichtenversand, das Chatten mit Freunden und das Hochladen von Fotos