ANZEIGE

ANZEIGE

Hitmeister erhält frisches Kapital


Hitmeister freut sich über eine Finanzspritze. Die Altgesellschafter des Shopping-Portals stecken eine siebenstelliger Summe in das Kölner Unternehmen. Angeführt wird die Finanzierungsrunde vom New Yorker Fund Tiger Global, der unter anderem Beteiligungen an Facebook, Zynga und LinkedIn hält.

"Wir haben seit unserem Start im November 2007 sehr viel erreicht. Unser Handelsvolumen wächst jährlich um 70 bis 100 Prozent und ist inzwischen achtstellig. Für viele unserer Partner zählt Hitmeister inzwischen zu den relevanten Vertriebskanälen", sagt Gerald Schönbucher, Mitgründer und Geschäftsführer von Hitmeister. Mit der aktuellen Runde wollen wir dort, wo wir den größten Hebel sehen, noch stärker auf das Gaspedal drücken." Das Sortiment des Shopping-Portals umfasst derzeit über zwölf Millionen neue und gebrauchte Produkte - von Medien wie Filmen, Spielen und Büchern über Elektronik bis hin zu Haushalts- und Gartenartikeln, Sportausrüstung, Einrichtung, Körperpflege und Parfüm.

Die neuen Mittel sollen in erster Linie verwendet werden, um das Produkt weiter zu verbessern. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Ausbau der Aktivitäten im Mobile Commerce – neben einer Android-App steht die Überarbeitung der Hitmeister-iOS-App auf dem Programm. Außerdem sollen die Produktbereiche, in denen Hitmeister auch selbst Ware verkauft, erweitert werden. "Wir merken, dass wir dort, wo wir auch selbst verkaufen, deutlich mehr Neukäufer gewinnen. Somit profitieren alle Parteien – Käufer durch ein besseres Angebot, Verkäufer durch mehr Nachfrage und wir durch mehr Umsatz, den wir reinvestieren können", so Schönbucher.

Die mittlerweile 40 Mitarbeiter zählende Firma will zudem ihren Mitarbeiterstamm aufstocken - im Kundenservice sowie im Marketing und im Partner Management, das sowohl Händler als auch Hersteller betreut.