ANZEIGE

Google und Daimler verstärken ihre Partnerschaft

Im Rahmen der International Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas haben Daimler und Google eine Intensivierung ihrer bisherigen Partnerschaft verkündet. Damit erhält der Stuttgarter Automobilhersteler direkten Zugang zu 'Google Maps API for Business', den Schnittstellen für automobile Anwendungen (Application Programming Interfaces, APIs) für die Nutzung von cloud- und kartenbasierten Diensten. Durch die neue Vereinbarung hat Daimler zudem die Möglichkeit, frühzeitig auf künftig entwickelte APIs zuzugreifen.

Der Internetriese Google und der Autobauer Daimler arbeiten bereits seit einigen Jahren zusammen. So setzt Daimler bereits die APIs Google Maps und Google Places in ausgewählten Mercedes-Benz Pkws ein. Seit 2011 bietet Mercedes-Benz beispielsweise mit 'Comand Online' ein Telematiksystem mit cloud-basierten Mercedes-Benz Apps, das unter anderem die Integration von Google Street View, Panoramio und die lokale Suche in die meisten Mercedes-Benz Pkw ermöglicht.

 

Foto: v.l. Google-Verwaltungsratschef Eric Schmidt und Eike Böhm, Leiter Produktinnovationen und Prozesstechnologien bei Daimler, besiegeln in Las Vegas die neue Kooperation.Copyright: Daimler