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Brandingkampagnen gewinnen an Relevanz im Internet

Mehr als 85 Prozent der Unternehmen der digitalen Branche gehen 2012 von einem Umsatzwachstum aus. Laut einer Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. erwarten drei Viertel der Befragten zudem eine Zunahme der Mitarbeiterzahlen.

"Im Kundengeschäft gelten besonders mobile Themen, Social Media und Bewegtbildwerbung als attraktive Umsatzsegmente", sagt BVDW-Präsident Arndt Groth (Adconion Media Group). "Zugleich gewinnt die Relevanz von Online-Kampagnen in der Markenkommunikation verstärkt an Bedeutung."

Die Mehrheit der Unternehmen (86 Prozent) identifiziert die steigende Relevanz des Internets für Image- und Brandingkampagnen im Kundengeschäft als einen eindeutigen Trend. 79 Prozent sind der Ansicht, dass der Nachweis einer messbaren Reaktion der Nutzer zur Erfolgsmessung der Online-Werbung immer wichtiger wird. Zugleich erachten fast zwei von drei Unternehmen (66 Prozent) das Trendthema Bewegtbild als eines der künftig wichtigen Umsatzsegmente der Online-Werbebranche.

Für fast zwei Drittel der Unternehmen (64 Prozent) gilt Targeting als effektives Mittel zur Steigerung des Abverkaufs. Sechs von zehn Unternehmen (62 Prozent) stimmen zudem der Aussage zu, dass durch Social Commerce und Mobile Commerce neue Umsatzpotenziale erschlossen werden. Unter den frei genannten Trendthemen dominierten Mobile, dicht gefolgt von Social Media und der nationalen und europäischen Datenschutzgesetzgebung.

Folgende Wirtschaftszweige der Branche haben sich an der BVDW-Umfrage beteiligt: Internetagenturen (29 Prozent), Internet-/IT-Dienstleister (19 Prozent), Online-Mediaplaner/-Mediaagentur (11 Prozent), Online-Vermarkter (10 Prozent), Performance Marketing-/Affiliate-/Search-Anbieter (9 Prozent), Portalbetreiber/Publisher (4 Prozent), Mobile Dienstleister (2 Prozent) und sonstige Unternehmen der digitalen Wirtschaft (16 Prozent). Insgesamt haben 101 Unternehmen an der Online-Befragung teilgenommen.

 

 

 

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Margit Mair 01.02.2012