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Nordwest-Zeitung steigt bei dem Online-Marketing-Dienstleister Adnord.media ein

Die Nordwest-Zeitung investiert via ihrer Tochter NWZ-Digital in die Oldenburger Adnord.media GmbH, spezialisiert auf Suchmaschinen- und Facebookmarketing. Zielgruppe sind kleine und mittelständische Firmen. "Mit der Nordwest-Zeitung haben wir einen Investor, der sowohl regionale Werbemärkte versteht, darüber hinaus aber auch in hohem Maße über Online-Kompetenz verfügt", so Adnord.media-Gründer Thomas Meyer.

Und Marc Del Din, Geschäftsführer bei NWZ-Digital, erklärt zur Beteiligung: "Mit der Investition in die Adnord.media will sich die NWZ stärker im regionalen Online-Marketing positionieren. Im Mediamix, den wir unseren Kunden bieten wollen, ist Suchmaschinenmarketing eine wichtige Säule. Dazu haben wir mit Adnord.media einen starken Partner gefunden." Die Beteiligung soll sich auf 50 Prozent der Adnord.media-Anteile belaufen. Der Einstieg erfolgte bereits im vergangenen Jahr, aber erst jetzt gaben die Partner den Deal bekannt.

Meyer gründete Adnord.media gemeinsam mit der DV Nord GmbH & Co. KG (u.a. Flyerheaven.de) im Februar 2009.  Aktuell beschäftigt der Online-Marketing-Dienstleister 14 Mitarbeiter und betreut Kunden in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen.

Mittels einer eigenen Management-Plattform werden über die adnord.media standardisierte und hochoptimierte Kunden-Landing-Pages ausgeliefert, um lokale Suchanfragen über Google als zielgerichtete Kontakte an Werbekunden zu übermitteln. "Wir werden unsere Plattform in diesem Jahr weiter ausbauen um unser stark wachsendes Geschäftsmodell weiter ausrollen zu können", so Meyer. Zum Dienstleistungs-Portfolio gehören neben den SEA-Maßnahmen auch die Erstellung und Vermarktung von Unternehmensprofilen bei Facebook.