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Internetnutzer verbringen kaum Zeit auf Nachrichten-Sites


Internetnutzer in Deutschland verbringen fast ein Viertel (23 Prozent) ihrer gesamten Online-Zeit in Sozialen Netzwerken wie Facebook, Google+ oder Xing. Zum Vergleich: Vor einem Jahr waren es erst 14 Prozent. Nachrichtenplattformen schaffen es hingegen mit nur 1,9 Prozent der Online-Zeit lediglich auf Platz 9. Zu diesen Ergebnissen kommt der Hightech-Verband Bitkom, der das Marktforschungsunternehmen Comscore mit der Untersuchung beauftragt hat. Basis der Angaben sind eine  Kombination aus repräsentativen Panel und Tag-basierten Messungen. Für den Bitkom wurden Daten für den Monat Dezember 2011 und Dezember 2010 erhoben.

Auf dem zweiten Platz liegen Musik-, Foto- und Video-Websites, wo die User knapp neun Prozent ihrer Internetzeit verbringen (Vorjahr: 7 Prozent). Auf Online-Portalen (z. B. Yahoo, T-Online, MSN) verbringen die Nutzer sieben Prozent ihrer Zeit, im Vorjahr waren es noch zehn Prozent. Eigenständige Instant Messenger (Platz vier) haben an Bedeutung verloren. Ihr Anteil an der Online-Zeit der Nutzer beträgt nur noch 3,8 Prozent, nach 8,6 Prozent im Vorjahr. Viele Nutzer weichen stattdessen auf die in Online-Netzwerken integrierten Chat-Funktionen aus. 

Auf den weiteren Plätzen folgen Online-Spiele (3,7 Prozent der Online-Zeit), Online-Auktionen (3 Prozent), die Recherche in Suchmaschinen (2 Prozent) und der Besuch von Nachrichtenseiten (1,9 Prozent).
 

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Margit Mair 13.02.2012