ANZEIGE

ANZEIGE

Männer häufiger auf Dating-Portalen unterwegs

Zum heutigen Valentinstag haben die Marktforscher von TNS Infratest die Besucher von Singlebörsen und Dating-Portalen näher beleuchtet. Die Basis bildet dabei die Studie 'Digital Life'. Laut der Untersuchung werden die Flirtportale überdurchschnittlich häufig von jüngeren Internetnutzern besucht. Besonders Männer suchen immer häufiger im Internet nach einer geeigneten Partnerin.
 
Laut Digital Life-Studie von TNS haben 20 Prozent der Internetnutzer schon einmal ein Dating-Portal besucht. Zwölf Prozent gehen für die Kontaktanbahnung mindestens einmal pro Woche online. Dabei zeigen sich die männlichen Nutzer etwas kontaktfreudiger, denn immerhin 14 Prozent besuchen wöchentlich Online-Kontaktbörsen. Doch auch das Alter spielt eine Rolle bei der Offenheit für die Online-Partnervermitlung: jeder Dritte 16- bis 24-Jährige hat mindestens schon einmal eine Flirt-Website besucht und 28 Prozent der 21- bis 24-Jährigen sind mindestens einmal wöchentlich aktiv.
 
"Gerade die Digital Natives verlagern immer mehr persönliche Bereiche ins Internet. Für sie ist es oft völlig normal, sich Online kennen gelernt zu haben", sagt Petra Dittrich, Senior Consultant im Digital Centre von TNS Infratest. "Die jüngeren Internetnutzer zeigen völlig andere Grundeinstellungen zum World Wide Web. Große Teile ihres Privatlebens spielen sich im Internet ab und dazu gehört eben auch das Flirten und das Kennenlernen eines Partners."