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Groupe M6 mit Umsatzrückgang - operatives Ergebnis steigt

Die französische Groupe M6 (RTL Group) legt die Bilanz ihres Geschäftsjahres 2011 vor: Trotz eines Umsatzrückgangs von 2,8 Prozent auf 1.421,3 Millionen Euro, erreichte das operative Ergebnis (EBITA) mit 245 Millionen Euro einen neuen Rekordwert.
 
Die Werbeumsätze des TV-Unternehmens stiegen um 2,7 Prozent auf 837,1 Millionen Euro. Der Hauptsender M6 meldete einen Umsatzanstieg von 0,9 Prozent auf 675,9 Millionen Euro, während die anderen Werbeumsätze (Digitalsender und Internet) um 11 Prozent zulegten. Die werbeunabhängigen Umsätze sanken um 9,6 Prozent.

Das konsolidierte Geschäftsergebnis (EBITA) stieg um 1,2 Prozent, während sich die Umsatzrendite um 0,6 Prozentpunkte auf jetzt 17,2 Prozent verbesserte. Das Finanzergebnis betrug 3 Million Euro und resultiert vor allem aus den im Vergleich zu 2010 höheren Zins auf dem Barmittelbestand. Das Nettoergebnis lag mit 149,6 Millionen insgesamt 4,7 Prozent niedriger als noch 2010.