ANZEIGE

WDR mediagroup startet DVD-Label

Mit Blick auf die Verwertung von Bewegtbildinhalten erweitert die WDR mediagroup GmbH (WDRmg), eine 100-prozentige Tochterfirma des Westdeutschen Rundfunks, ihre Geschäftsfelder um ein eigenes DVD-Label. Ziel ist es, sowohl ausgesuchte Programminhalte des WDR als auch von Drittanbietern neben dem bereits bestehenden Lizenzhandel direkt zu veröffentlichen und noch umfänglicher sowie zielgerichteter zu vermarkten.

Strategisch wird das DVD-Label im Geschäftsbereich Neue Medien unter der Leitung von Ingo Vandré angesiedelt. Dadurch kann die WDRmg in Zukunft Rechte für Inhalte aus einer Hand sowohl für die Verwertung auf digitalen Plattformen als auch auf DVD bzw. Blu-Ray erwerben und vermarkten. Der Start des neuen Labels, dessen inhaltlicher Schwerpunkt zunächst bei Kinder/Familie sowie Fernsehfilm/Fernsehserie liegt, ist geplant für das zweite Quartal 2012. Im ersten Schritt sind über 50 Veröffentlichungen von WDR-Inhalten (z.B. aus 'Die Sendung mit der Maus', ausgewählte Mittwochsfilme 2012) vorgesehen. Auch von Drittpartnern lizensierte Inhalte wie z.B das Kinderformat 'Dino Dan' von Sinking Ship Entertainment, das seit Januar 2012 im Ersten ausgestrahlt wird, sind bei der ersten Releasewelle mit dabei.