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G+J benennt Verlagsgruppen um


Unter neuem Namen treten ab sofort die Verlagsgruppen von Gruner + Jahr auf, in denen Klassiker wie 'Stern' und 'Geo' sowie die Frauen-, People und Wohnmagazine des Hamburger Unternehmens gebündelt sind. 'Agenda' lautet die neue Bezeichnung für die Titelgruppen 'Stern', 'Geo', 'Art', 'Eltern', 'P.M.', die Zeitschrift 'Wunderwelt Wissen' sowie den in München ansässigen Verlag G+J Entertainment Media.

An der Spitze von 'Agenda' steht Thomas Lindner (Foto links). Zum neuen Namen erklärt er, die Titel der Verlagsgruppe hätten "die Fähigkeit, gesellschaftlich relevante Themen zu identifizieren, entscheidende Perspektiven zur Meinungsbildung zu entwickeln und in die Öffentlichkeit zu tragen" – sprich "Agenda-Setting" zu betreiben.
 
Weitere 20 Medienmarken von Gruner + Jahr, darunter die 'Brigitte'-Markenfamilie, Weeklies wie 'Gala' oder 'Grazia'. 'Schöner Wohnen', 'Living at Home', 'Häuser, 'Essen & Trinken', 'Beef', 'National Geographic Deutschland' und '11 Freunde' laufen künftig unter dem neuen Namen 'G+J Life' – ein Akronym der Begriffe Living, Inspiration, Fashion und Exclusive. Verlagsgeschäftsführerin von 'Life' ist Julia Jäkel (Foto unten).

Hintergrund der Neuorganisation: Volker Breid, einstiger Geschäftsführer der Verlagsgruppe Frauen/Familie/People, übernimmt zum 1. März die Geschäftsführung der Motorpresse Stuttgart. Seine bisherige Verlagsgruppe wurde als eigenständige Einheit aufgelöst und auf zwei Bereiche – unter der Führung von Jäkel und Lindner – aufgeteilt, deren Kompetenzbereiche sich somit vergrößert haben.

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Margit Mair 23.02.2012