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ProSiebenSat.1 erzielt Rekordergebnis


Die ProSiebenSat.1 Group hat 2011 ihren Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr um 6,0 Prozent auf 2,756 Mrd Euro gesteigert (Vorjahr: 2,601 Mrd Euro). Das operative Ergebnis (recurring Ebitda) wuchs um 7,4 Prozent auf 850,0 Mio Euro (Vorjahr: 791,5 Mio Euro). Die operative Marge betrug 30,8 Prozent (Vorjahr: 30,4 Prozent). Das Ebitda stieg um 8,4 Prozent auf 752,4 Mio Euro (+58,6 Mio Euro).  Der bereinigte Jahresüberschuss - die Basis für die Dividendenausschüttung - stieg um 12,4 Prozent auf 309,4 Mio Euro.

Thomas Ebeling (Foto), Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Group, sagt: "2011 war ein weiteres Rekordjahr für ProSiebenSat.1. Die gute Umsatzdynamik der ersten drei Quartale haben wir im Schlussquartal beibehalten. Dadurch konnten wir auf Jahressicht unsere Zielmarke beim recurring Ebitda deutlich übertreffen und das Nettoergebnis überproportional steigern."

Bis 2015 will Ebeling den Konzernumsatz um 750 Millionen Euro gegenüber 2010 steigern. So soll TV mit den Online-, Pay- und mobilen Angeboten vernetzt werden. Des Weiteren setzt ProSiebenSat.1 auf das Games-Geschäft. Zudem wird die Red Arrow  Entertainment Group in den nächsten Wochen eine Dependance in Hong Kong eröffnen.

2011 investierte das TV-Unternehmen in Online-Games und Video-on-Demand sowie den Ausbau neuer TV-Sender. Auf Jahressicht verzeichnete die Gruppe operative Kosten von 1,916 Mrd Euro, was einer Steigerung um 5,2 Prozent bzw. 95,1 Mio Euro gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Im vierten Quartal steigerte die ProSiebenSat.1 Group den Konzernumsatz auf 873,7 Mio Euro (+5,4 Prozent bzw. 44,8 Mio Euro). Die operativen Kosten in Höhe von 560,4 Mio Euro lagen um 7,6 Prozent über dem Vorjahreszeitraum (520,8 Mio Euro). Das recurring Ebitda konnte dennoch um 1,7 Prozent auf 317,7 Mio Euro gesteigert werden (Vorjahr: 312,5 Mio Euro). Das Ebitda sank im vierten Quartal um 4,1 Prozent bzw. 12,1 Mio Euro auf 280,8 Mio Euro.

Alle Segmente der Gruppe haben im Jahr 2011 zum Umsatzwachstum beigetragen. Mit 1,903 Mrd. Euro ging der Umsatz im Segment 'Broadcasting German-speaking' im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 Prozent bzw. 49,8 Mio Euro nach oben. Im Segment 'Broadcasting International' erhöhte sich der Umsatz um 12,4 Prozent auf 565,2 Mio Euro (Vorjahr: 502,8 Mio Euro). Dazu trugen primär die skandinavischen TV-Sender bei.

Die Säulen 'Digital & Adjacent' sowie 'Content Production & Global Sales' werden im Segment 'Diversifikation' zusammengefasst. Für den Bereich 'Digital & Adjacent' war das Geschäftsmodell Media-for-Revenue-Share bzw. Media-for-Equity ein wichtiger Wachstumstreiber. Im Digitalbereich trug vor allem das Onlineportfolio zum Wachstum bei. Insgesamt stiegen die Erlöse aus 'Digital & Adjacent' um 9,8 Prozent auf 254,3 Mio Euro (Vorjahr: 231,5 Mio Euro). Bereinigt um die Schließung von 9Live zeigte der Umsatz eine Wachstumsrate von 28,7 Prozent auf 237,6 Mio Euro (Vorjahr: 184,6 Mio Euro). Die Säule 'Content Production & Global Sales', zu der auch Red Arrow Entertainment gehört, erwirtschaftete einen Umsatz von 33,7 Mio Euro , was einem Plus von 149,6 Prozent bzw. 20,2 Mio Euro entspricht.

Die vollständigen und testierten Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2011 veröffentlicht ProSiebenSat.1 Group am 30. März 2012.

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Margit Mair 01.03.2012