ANZEIGE

Clipfish startet als HbbTV-Sender

Seit 2011 bündelt die Bewegtbild-Plattform Clipfish (RTL interactive, Köln) seine Musikvideos unter 'Clipfish Music'“. Ab sofort ist das Angebot auch auf internetfähigen TV-Geräten via HbbTV empfangbar. Der neue Service umfasst über 40.000 Musikvideos - von den aktuellen Charts über bekannte Klassiker bis hin zu genre-spezifischen Special-Interest-Songs.

Thorsten Sandhaus, Geschäftsführer von Clipfish: "Bei der Entwicklung von 'Clipfish Music' für HbbTV haben wir von Beginn an darauf gesetzt, dass Musikfernsehen besonders stark von den Möglichkeiten der Interaktivität und Individualisierung profitieren kann. Mit unserem neuen Musikangebot können die Zuschauer ganz einfach ein individuelles Musik-TV-Programm erstellen oder im gewohnten Leanback-Modus die beste Musik erleben.“

Die Zuschauer gelangen im RTL-Programm über die Betätigung der Red-Button-Taste der Fernbedienung zur Startleiste der RTL-HbbTV-Angebote (derzeit 'RTL digitaltext' und 'Clipfish Music'). Beim Start von 'Clipfish Music' werden die aktuell populärsten Musikvideos und redaktionelle Tipps angezeigt. Über die Menüfunktion kann der Zuschauer jeweils das vorherige sowie das folgende Video in einem kleinen Bild eingeblendet sehen und nach Wunsch vor- oder zurückspringen. Zusätzlich gibt es eine Pausenfunktion, über die die Videos gestoppt und fortgesetzt werden können.

Bei jedem Titel besteht die Möglichkeit, sich über den Button 'Ähnliche Videos' eine Playlist ausspielen zu lassen. Auch einzelne Stilrichtungen (Pop, Rock, Hip-Hop, Dance/Elektro und R&B/Soul) können von den Zuschauern ausgewählt werden. Die Suche nach bestimmten Interpreten ist ebenfalls möglich.

Voraussetzung für die Nutzung ist der Empfang des RTL-Signals über hybride TV-Geräte oder Set-Top-Boxen, die zusätzlich zum Rundfunkempfang auch über eine Internetanbindung verfügen, dem HbbTV-Standard entsprechen und Partnerhersteller der Mediengruppe RTL Deutschland sind.

 

zurück

Margit Mair 12.03.2012