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Spotify kommt nach Deutschland


Heute startet der schwedische Musikstreaming-Dienst Spotify in Deutschland und eröffnet dazu ein eigenes Büro in Berlin. Das Angebot, das 16 Millionen Musiktitel zur Verfügung stellt, gibt es bereits in zwölf anderen Ländern. Die Plattform hat nach eigenen Angaben mehr als drei Millionen zahlende Nutzer.

Offene Lizenzfragen hatten den Start von Spotify in Deutschland verzögert. Einen Vertrag mit der Gema gibt es laut dpa bislang aber noch nicht.

Bei Spotify können Nutzer zwischen drei Modellen wählen. Das Musikhören am stationären Computer mit Werbeeinblendungen ist kostenlos. Für monatlich 4,99 Euro wird die Werbung ausgeblendet. Die volle Nutzung auch mit mobilen Geräten sowie eine höhere Übertragungsqualität (320  (320 Kilobit pro Sekunde statt 160) kostet 9,99 Euro im Monat.

Auf dem deutschen Markt sind bereits andere Musikstreaming-Dienste vertreten, darunter Napster, Simfy, Rdio und Aupeo.

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Margit Mair 13.03.2012