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GfK erhöht Dividende um 35 Prozent


Seit 1. Dezember 2011 gibt Matthias Hartmann den Takt vor als Nachfolger von Klaus Wübbenhorst im Amt des Vorstandsvsorsitzenden der GfK SE in Nürnberg an. Heute beschrieb er die neu ausgerichtete Konzeption des Nürnberger Marktforschungs-Unternehmens, dessen vierköpfiger Vorstand über weltweit 142 konsolidierte Gesellschaften herrscht. Die GfK SE steigerte in 2011 sowohl Umsatz als auch Konzernergebnis auf ein neues Rekordniveau. Mit einem Plus von 4,9 Prozent  konnte das Konzernergebnis  trotz strategisch bestimmter Abschreibung auf 88,1  Millionen Euro gesteigert werden. Der Umsatz erreichte mit 1.373,9 Millionen Euro ein gegen 2010 um 6,2 Prozent gestiegenes Volumen.

Die Regionen Zentral- und Osteuropa, Lateinamerika sowie Asien und Pazifik verzeichneten dabei das höchste organische Wachstum. Mit einem weiteren Ausbau des weltweit größten Retailer-Netzwerks hat sich die GfK eine einzigartige Marktposition im Handelspanel-Geschäft gesichert. Aufsichtsrat und Vorstand der GfK SE werden für das Geschäftsjahr 2011 auf der Hauptversammlung in Fürth am 16. Mai 2012 eine Dividende in Höhe von 0,65 Euro je Stückaktie vorschlagen. Dieses entspricht einem Anstieg um 35 Prozent.

"Das vergangene Jahr war für die GfK ein Jahr des Aufbruchs, in dem wir alle Weichen für die neue GfK gestellt haben. Mit Umsatz und Ergebnis haben wir neue Rekordmarken erreicht - unsere soliden Finanzen sichern das kontinuierliche Wachstum der GfK", resümiert Matthias Hartmann. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase im Jahr 2011 folgt die GfK seit 1. Januar 2012 ihrer neuen Unternehmensstrategie 'Own the Future'.