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Verlagsgruppe Handelsblatt auf Wachstumskurs

Die Erlöse der Verlagsgruppe Handelsblatt sind im Geschäftsjahr 2011 auf 193 Millionen Euro gestiegen, was eine Steigerung von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (181 Millionen Euro) bedeutet. Treiber des Wachstums sind unter anderem die positive Entwicklung im Digitalbereich, das Veranstaltungs- und Eventgeschäft sowie die Gewinnung neuer Mandate der Vermarktungstochter iq media marketing.

Die Vertriebserlöse legten gegenüber 2010 leicht zu. So konnten entgegen dem Markttrend die Abonnements des 'Handelsblatts' im vierten Quartal um 3,3 Prozent gegenüber Vorjahr gesteigert werden. Erstmals seit dem ersten Quartal 2010 abonnierten wieder mehr als 80.000 Leser die Zeitung. Die Gesamtverkaufsauflage bewegte sich etwa auf Vorjahresniveau. In dem insgesamt rückläufigen Markt für Wirtschaftsmagazine konnte auch die 'WirtschaftsWoche' ihre Spitzenposition noch weiter ausbauen. Die Verkaufsauflage lag allerdings knapp unter Vorjahr. Die Anzeigenerlöse der Titel kletterten 2011 um 4,7 Prozent nach oben. Dabei hat das 'Handelsblatt' seinen Anteil im Anzeigenmarkt um 2,9 Prozent ausgebaut, die 'WirtschaftsWoche' um 10 Prozent. Positiv haben sich auch die Umsätze mit digitalen Produkten entwickelt: Der werberelevante Anteil konnte in 2011 auf 14 Prozent des Gesamtanzeigenumsatzes der Gruppe gesteigert werden.