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Gauck-Wahl: Die Hälfte der TV-Zuschauer war 65 Jahre oder älter


Zusammengerechnet rund 6,13 Millionen Zuschauer (ab 3 J.) sahen am Sonntagmittag die Präsidentenwahl-Sondersendungen, die auf ARD, ZDF, Sat.1, N24, n-tv und Phoenix übertragen wurden. Wie eine media control Auswertung ergab, machten alte Menschen dabei das Gros aus: Fast die Hälfte der Zuschauer, die Joachim Gaucks Sieg live im TV verfolgten, war 65 Jahre oder älter.

Am deutlichsten zeigte sich diese Dominanz bei der über dreistündigen Sondersendung im Ersten. Auf 2,01 Millionen Gesamtzuschauer kamen 1,25 Millionen ab 65 Jahre. Entsprechend hoch fiel auch der Marktanteil in dieser Altersgruppe aus (26,4 Prozent). Im ZDF waren unter den 2,65 Millionen Gesamtzuschauern rund 1,25 Millionen Ältere. Die Werte lagen hier ebenfalls bei weit überdurchschnittlichen 22,9 Prozent.

Junge Politikinteressierte entschieden sich am Sonntag eher für Sat.1. Rund 50.000 Zuschauer zwischen 14 und 19 Jahren (8,1 Prozent Marktanteil) bzw. 100.000 Menschen zwischen 20 und 29 Jahren (Marktanteil: 7,0 Prozent) schauten dort zu. Zum Vergleich: ARD und ZDF kamen in diesen beiden Gruppen nicht über 4,1 Prozent hinaus. Für die Auswertung wurden Sondersendungen über zehn Minuten berücksichtigt, die zur Wahlentscheidung gegen 14.20 Uhr liefen. Die Kontaktsumme von 6,13 Millionen Zuschauern wurde aus den verschiedenen, unterschiedlich langen Sendungen gebildet.