ANZEIGE

ANZEIGE

Yoc-Gruppe rutscht ins Minus


Die Yoc-Gruppe, Berlin, hat im Geschäftsjahr 2011 nach vorläufigen Berechnungen ihren Umsatz von 30,5 Mio. Euro im Vorjahr auf 33,3 Mio. Euro erhöht. Das operative Ergebnis brach derweil von 2,8 Mio. auf -3,0 Mio. Euro ein – darin enthalten sind Kosten für die strategische Neuausrichtung und Einmalaufwendungen in Höhe von rund 1 Mio. Euro. Das Unternehmen hat sein Kerngeschäft 2011 auf die Bereich Mobile Technology und Media neu konzentriert.

Im Segment Mobile Technology beträgt der Umsatz 2011 13,0 Mio. Euro, nach 18,7 Mio. Euro im Vorjahr. Tätigkeitsbereiche, die nicht mehr zum Kerngeschäft des Segmentes zählen, liefen aus oder wurden aktiv beendet.

Im Geschäftsbereich Media stieg der Umsatz um 73 Prozent auf 20,3 Mio. Euro (2010: 11,8 Mio. Euro). Jeder zweite Euro Umsatz wurde dabei im Ausland generiert.

Im vierten Quartal erwirtschaftete Yoc ein Umsatz in Höhe von 10,1 Mio. Euro. Das operative Ergebnis beträgt -0,5 Mio. Euro. Darin enthalten sind Kosten für die strategische Neuausrichtung in Höhe von 0,3 Mio. Euro. Im Mobile Technology-Segment beträgt der Umsatz in diesem Zeitraum 3,8 Mio. Euro (Q4/2010: 4,4 Mio. Euro; Kerngeschäft Q4/2010: 3,9 Mio. Euro). Der Umsatz im Geschäftsbereich Media stieg im vierten Quartal 2011 auf 6,4 Mio. Euro (Q4/2010: 3,4 Mio. Euro) an. 

Die geprüften Zahlen werden gemeinsam mit dem Bericht zum Geschäftsjahr 2011 am 26. April 2012 veröffentlicht.
 

zurück

Margit Mair 22.03.2012