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Telekom erwirbt fast 50 Prozent an IT-Dienstleister HMM

Die Deutsche Telekom baut ihr 2010 gestartes Geschäftsfeld Gesundheit aus und  stockt ihren Anteil an der HMM Deutschland GmbH auf 49,9 Prozent auf. Der Bonner Konzern hat außerdem die Option, künftig die Mehrheit an dem IT-Dienstleister aus Moers zu erwerben. Zu weiteren Einzelheiten der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart. Über T-Venture war die Telekom bereits seit 2008 mit 18 Prozent an HMM beteiligt. Das Unternehmen hat sich auf die Vernetzung von Krankenkassen beispielsweise mit Apotheken, Reha-, Sanitätsfachhandel oder Orthopädietechnikern spezialisiert.

"Wir wollen das Abrechnen von Hilfsleistungen weiter digitalisieren. Das Gesundheitswesen spart dadurch Zeit und Geld. Mit der Beteiligung an HMM bauen wir zudem unser intelligentes Gesundheitsnetz weiter aus. Im Markt der vernetzten Gesundheit wollen wir künftig die führende Rolle spielen", sagt Dr. Axel Wehmeier, Leiter des Konzerngeschäftsfelds Gesundheit bei der Deutschen Telekom. Und Istok Kespret, HMM-Geschäftsführer ergänzt: "Wir wollen unser Angebot weiter ausbauen. Mit der Telekom als Partner können wir Kunden künftig neue Dienstleistungen etwa im Bereich der häuslichen Pflege oder der Abrechnung von Heil- und Hilfsmitten bieten."