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Facebook macht weniger Gewinn


Kurz vor dem Börsengang geht das Wachstum von Facebook zurück. Der Umsatz sank gegenüber dem Vorquartal um sechs Prozent. Zwar konnte das Social Network seine Erlöse gegenüber dem 1. Quartal 2011 um 45 Prozent auf 1,06 Milliarden Dollar (807 Mio. Euro) steigern, von 2010 auf 2011 hatte das Plus allerdings noch bei 88 Prozent gelegen.

Gleichzeitig ist der Nettogewinn des Unternehmens gegenüber dem Vorjahreszeitraum um zwölf Prozent zurückgegangen - von 233 Millionen Dollar (177 Millionen Euro) auf 205 Millionen Dollar (156 Millionen Euro). Als Grund für den Rückgang nennt Facebook gestiegene Marketing- und Entwicklungskosten. Außerdem ist das Team um 46 Prozent auf gut 3.500 Mitarbeiter angewachsen.

Facebook hat mittlerweile über 900 Millionen aktive Nutzer pro Monat. Der Wert des sozialen Netzwerks wird auf bis zu 100 Milliarden Dollar (76 Milliarden Euro) geschätzt. Die Facebook-Aktie soll an der Technologiebörse Nasdaq gehandelt werden. Der genaue Starttermin ist noch unklar.
 

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Margit Mair 24.04.2012