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BVDW-Internetagentur-Ranking: Über 886 Millionen Euro Honorarumsatz in 2011

Die deutschen Full-Service-Internetagenturen haben im Jahr 2011 mehr als 886,33 Millionen Euro Honorarumsatz erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies allein unter den Top 150 Agenturen einem Marktwachstum mit einem Plus von über acht Prozent. Das geht aus dem aktuellen "Internetagentur-Ranking 2012" des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) hervor.

Spitzenreiter ist erneut T-Systems Multimedia Solutions mit einem Jahresumsatz in Höhe von rund 83,17 Millionen Euro. Als höchste Neueinsteiger landet die UDG United Digital Group auf dem zweiten Platz mit über 50,84 Millionen Euro Honorarumsatz. Insgesamt gibt es 60 Neuzugänge im Ranking zu verzeichnen. Unter den Top 50 sind es elf (unter anderem Ray Sono und Tomorrow Focus Technologies),

Den dritten Platz im Gesamtranking belegt die Plan.Net Gruppe mit ca. 44,18 Millionen Euro Honorarumsatz, dicht gefolgt von der SinnerSchrader und team neusta. Der Drittplatzierte des Vorjahres SapientNitro taucht in der aktuellen Liste nicht auf.

Die 212 gemeldeten Unternehmen beschäftigten 9.554 festangestellte Mitarbeiter und erzielten einen durchschnittlichen Pro-Kopf-Umsatz in Höhe von 92.770 Euro. "Das wachsenden Leistungsspektrum der Agenturen und ihr Innovationspotenzial im digitalen Marketing stärken die gesamte Agenturlandschaft in Deutschland. Immer öfter beauftragen Kunden die Full-Service-Internetagenturen, um ihre Unternehmensziele zu erreichen. Die steigenden Honorarumsätze untermauern diese Trends und damit auch das insgesamt positive Marktwachstum", sagt Marco Zingler (denkwerk, Köln), Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen im BVDW.

Weitere Informationen und das ausführliche Zahlenmaterial zum "Internetagentur-Ranking 2012" unter www.agenturranking.de und www.bvdw.org.