ANZEIGE

Wachstum bei ProSiebenSat.1


Die ProSiebenSat.1 Group steigerte ihren Umsatz im ersten Quartal 2012 um 6,5 Prozent auf 634,8 Mio Euro. Das recurring EBITDA übertraf den Vorjahreswert um 8,9 Prozent und erreichte 141,6 Mio Euro. Die operative Marge verbesserte sich auf 22,3 Prozent (Vorjahr: 21,8%) und spiegelt die hohe Profitabilität der Gruppe wider. Der Periodengewinn nach Steuern und Anteilen anderer Gesellschafter erhöhte sich um 50,3 Prozent und beläuft sich auf 50,8 Mio Euro.

Thomas Ebeling (Foto), Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG, sagt: "Unsere Wachstumsstrategie ist auch im neuen Jahr aufgegangen. Wir haben heute bereits über 30 Prozent des zusätzlichen Umsatzpotenzials, das wir bis 2015 erreichen wollen, realisiert. Alle unsere Segmente haben dazu beigetragen. Das ist ein sehr gutes Ergebnis. Vor allem der Bereich Digital & Adjacent entwickelt sich immer stärker zu einem unserer Wachstumstreiber. Damit sind wir unserem Ziel, ein digitales Entertainment-Powerhouse zu werden, ein großes Stück nähergekommen."

Der deutsche Werbemarkt ist im ersten Quartal 2012 weiter gewachsen. Dabei hat TV seinen Anteil am Gesamtwerbemarkt um 1,8 Prozentpunkte auf 42,8 Prozent brutto gesteigert. Hiervon profitierte die ProSiebenSat.1 Group, die ihre Einnahmen aus der Vermarktung von TV-Werbezeiten in ihrem Kernmarkt erhöhte.