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McKinsey-Studie definiert Erfolgsfaktoren für Social Media in Unternehmen

Die rund 200 Top-Unternehmen in Deutschland sehen zwar deutliches Potenzial im Einsatz von Social Media, es hapert aber vielmals noch an der konkreten Umsetzung und vor allem Erfolgsmessung. Das ist eines der Ergebnisse der dazu von McKinsey befragten 193 Unternehmen. Die Unternehmensberatung präsentierte heute im Rahmen einer Web-Konferenz die Ergebnisse ihrer 'Turning buzz into Gold'-Studie. Im Fokus stand die Umsetzung der Social Media-Strategie entlang der Wertschöpfungskette, modellhaft reduziert auf die sieben Faktoren Marketing, Sales, Externe Kommunikation, Kundenservice, Produktentwicklung, Personalwesen, Interne Anwendungen.

Unternehmen, die schon über einen längeren Zeitraum (über zwei Jahre) Social Media einsetzen, nutzen dieses Instrument im Schnitt für 4,6 der sieben Faktoren. Allerdings sehen zwar 71 Prozent der befragten Unternehmen ein aus Social Media resultierendes signifikantes Gewinnpotenzial, aber nur 9 Prozent erzielen bislang einen hohen Bilanzeffekt daraus. Und 60 Prozent aller Befragten sehen sich noch nicht in der Lage, den Effekt von Social Media zu messen.

Aus der Studie resultieren folgende Erfolgsfaktoren:

  • die Integration von Social Media in die Unternehmensstrategie
  • den Einsatz von Social Media auch über das Marketing hinaus
  • das Bereithalten eines expliziten Social Media-Budgets und spezialisierter, personeller Kapazität
  • die Verankerung von Social Media im Top-Mmanagement des Unternehmens
  • die Erarbeitung von Social Media-Richtlinien

 

Für Erfolg in Social Media sei es nicht zwingend notwendig, möglichst viele Applikationen einzusetzen - auch die anfängliche Beschränkung auf einige wenige könne das Unternehmen bereits voran bringen. Als wichtig erachten die McKinsey-Berater zudem die Entwicklung einer vergleichbaren Messgröße für den Kampagnenerfolg (eine Art Social Media GRP) und das ständige Monitoring von Social Media-Aktivitäten in der Öffentlichkeit (des sogenannten 'Buzz'), um einerseits den Erfolg einzelner Aktionen nachverfolgen zu können und andrerseits ad hoc negativen Entwicklungen (im schlimmsten Falle dem sogenannten 'Shitstorm') entgegenwirken zu können.

Die Broschüre zur Studie 'Turning Buzz to Gold' ist als eBook erhältlich unter dem Stichwort 'Social Media McKinsey' auf iTunes und Amazon.de