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Xing gewinnt im 1. Quartal 233.000 neue Mitglieder


Das Online-Businessnetzwerk Xing, Hamburg, hat im ersten Quartal  im 1. Quartal 233.000 neue Mitglieder gewonnen. Insgesamt zählt die Plattform nun 5,51 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz), weltweit sind es 12,10 Millionen.

Gleichzeitig stieg der Umsatz des Unternehmens gegenüber dem Vorjahresquartal um 13 Prozent auf 17,70 Mio. Euro (15,65 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (Ebitda) betrug 4,80 Mio. Euro, nach 5,62 Mio. Euro im 1. Quartal 2011. Als Grund nennt Xing "Investitionen in künftiges Wachstum".

Die Erlöse im Geschäftsbereich E-Recruiting stiegen um 28 Prozent auf 3,47 Mio. Euro (Vorjahr: 2,71 Mio. Euro). Die Umsätze aus Werbeeinnahmen erhöhten sich um 15 Prozent auf 1,22 Mio. Euro (1,05 Mio. Euro). Im Event-Geschäft wurde der Umsatz im ersten Quartal auf 1,02 Mio. Euro verdoppelt. Die Erlöse aus Premiummitgliedschaften stiegen um sechs Prozent auf 11,75 Mio. Euro (11,13 Mio. Euro).

In den kommenden Wochen plant Xing einige Produktneuerungen. Dazu sagt Stefan Groß-Selbeck (Foto), CEO von Xing: "Wir werden noch im Sommer wichtige neue Produkte an den Markt bringen: Der Xing Talentmanager hilft Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Kandidaten; und mit dem AdCreator werden wir neue, interessante Werbeformen auf unserer Plattform anbieten." Am 15. August wird Thomas Vollmoeller Groß-Selbeck an der Xing-Spitze ablösen.

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Margit Mair 14.05.2012