ANZEIGE

Sky gewinnt über 70.000 Neukunden im 1. Quartal

Sky Deutschland ist gut in das Jahr 2012 gestartet: Im 1. Quartal 2012 stieg der Umsatz des Pay-TV-Konzerns um 18 Prozent (Q1 2011: 15 Prozent) auf 318 Mio. Euro (Q1 2011: 269 Mio. Euro). Das Ebitda verbesserte sich um 26 Prozent auf -41 Mio. Euro (Q1 2011: -55 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern betrug -75 Mio. Euro (Q1 2011: -87 Mio. Euro).

Die Anzahl der Kunden stieg um 73.000 auf 3.085.000 (Q1 2011: 73.000); der Bruttozuwachs betrug 155.000 Neukunden (Q1 2011: 140.000); gleichzeitig konnte die 12-Monats-Kündigungsquote auf 11,3 Prozent (Q1 2011: 13,8 Prozent) reduziert werden. Dadurch erhöhte sich der ARPU um 1,19 Euro auf 31,76 Euro (Q1 2011: 30,57 Euro). Allerdings stiegen die Gesamtkosten aufgrund von vorgezogenen Spieltagen der Bundesliga, der UEFA Champions League und der UEFA Europa League auf 375 Mio. Euro (Q1 2011: 337 Mio. Euro).
 
Im 1. Quartal 2012 entschieden sich insgesamt 97.000 Kunden für Sky HD, was einem Zuwachs um 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (71.000) entspricht. Die Gesamtzahl der Sky Premium HD-Kunden stieg um 61 Prozent auf 1.071.000 (Q1 2011: 664.000). Damit verfügen mehr als ein Drittel aller Abonnenten über ein HD-Paket. Das Sky HD-Angebot umfasst aktuell 55 Sender, die über Satellit empfangbar sind. Geplant ist, das Angebot im Laufe des Jahres auf bis zu 60 HD-Sender auszuweiten. Die nächsten Senderstarts sind der Launch von Sky Atlantic HD am 23. Mai und TNT Serie HD im Juni.

Den integrierten Festplattenrecorder Sky+ nutzten zum Quartalsende 508.000 Kunden. Das mobile Pay-TV-Angebot Sky Go verzeichnete im 1. Quartal 2012 über sechs Millionen Nutzerzugriffe. Der im Dezember 2011 gestartete Sender Sky Sport News HD zählt durchschnittlich 200.000 Zuschauer pro Tag zu, die Verweildauer beträgt im Schnitt 16 Minuten.

Brian Sullivan (Foto), Vorstandsvorsitzender der Sky Deutschland AG, erklärt: "Sky Deutschland hat erneut ausgezeichnete Ergebnisse erzielt. Deutschland und Österreich zählen europaweit zu den TV-Märkten mit dem größten Potential im Pay-TV-Bereich. Der kürzlich erfolgte Erwerb der gesamten Bundesliga Live-Rechte, die Verlängerung der Rechte für andere wichtige Sportwettbewerbe, die Vertragsverlängerungen mit den wichtigsten Hollywood-Studios, der bevorstehende Launch von Sky Atlantic HD und der wegweisende Vertragsabschluss mit Unitymedia und Kabel BW verschaffen Sky eine langfristige Perspektive und bieten deutlich verbesserte Chancen für Wachstum und Innovation."
 

zurück

Margit Mair 15.05.2012