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WAZ-Gruppe startet Online-Angebote für ihre Regionalzeitungen

Die WAZ Mediengruppe schlägt einen neuen Weg in ihrer Online-Strategie ein. So hat das Essener Medienhaus seinen Tageszeitungen 'Westdeutsche Allgemeine Zeitung' (WAZ), 'Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung' (NRZ), 'Westfälische Rundschau' (WR), 'Westfalenpost' (WP) und 'Iserlohner Kreisanzeiger' (IKZ) eigene Marken-Auftritte verpasst. Sie sind unter WAZ.de, NRZ.de, WR.de, Westfalenpost.de und IKZ-online.de in der Optik des jeweiligen Printtitels erreichbar. Die Nachrichten-Plattform DerWesten.de, die bislang der zentrale Online-Auftritt aller NRW-Tageszeitung war, soll auch künftig erhalten bleiben. Die Seite erreicht laut AGOF internet facts 02/12 2,97 Millionen Unique User.

"Mit diesem Schritt wollen wir die Markenkerne unserer Printtitel weiter stärken", sagt Erik Peper (Foto), Geschäftsführer von WAZ NewMedia. "Neben Print und Tablet-Apps rücken wir die Marke nun auch im Web konsequent in den Vordergrund. Gleichzeitig werden wir so unsere Position als führendes regionales Nachrichtenportal in Deutschland weiter ausbauen."

"Die Leserinnen und Leser bewegen sich auf den jetzt gestarteten Portalen in der vertrauten Markenwelt unserer NRW-Tageszeitungstitel", so Thomas Kloß, Chefredakteur Online. "Unsere Titel genießen eine hohe Glaubwürdigkeit im lokalen Nachrichtenmarkt – auf allen Nachrichtenkanälen und -verbreitungswegen, die wir mit unserem Redaktionsteam bedienen."

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Margit Mair 24.05.2012