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tape.tv: Fünf Millionen Euro für die Verschmelzung von Internet und TV zu SmartTV


Der Berliner Online-Musiksender tape.tv hat fünf Millionen Euro eingesammelt. Die Summe kam durch mehrere kleinere Minderheitsbeteiligungen von verschiedenen Investoren  zustande. Daran beteiligt sind Atlantic Capital Partners (über ihren aktuellen Fonds), Dario Suter, Christoph Daniel und Marc Schmidhelny (DCM), Christophe Maire, sowie der von der IBB Beteiligungsgesellschaft gemanagte VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin. Mit den Mitteln aus der Runde wird tape.tv das Unternehmen ausbauen, in neue Technologien investieren und sein Angebot über alle Devices verbreiten.

tape.tv-Chef Conrad Fritzsch (Foto) erklärt: "Für die nächsten zwölf Monate haben wir eine große Aufgabe: Wie gestalten wir das TV der Zukunft, so dass es auch international funktioniert. Wir sind uns sicher, dass wir die idealen Partner gefunden haben, um unsere internationale Expansion und die Weiterentwicklung unserer Plattform voranzubringen."

Der Anbieter von personalisierten Musik-Fernsehen wurde 2008 von Conrad Fritzsch (CEO) und Stephanie Renner (COO) gegründet. Im vergangenen Jahr erwirtschafteten die Berliner Umsätze in Höhe von rund 20 Millionen Euro (brutto) bei einem User-Wachstum von 100 Prozent. Tape.tv kann 3,4 Millionen Unique User und 45.000 Musikvideos vorweisen und produziert eigene Sendungen und Formate.

In den kommenden Monaten plant tape.tv, eine umfassende Plattform-Strategie vorzulegen. "Unsere User sollen immer, überall und auf jedem Device perfekt unterhalten werden. Dafür streben wir die Verschmelzung von Internet und TV zu SmartTV an und erweitern dieses um eine kreative mobile Lösung für Fernsehen. Außerdem wird das neue tape.tv sozialer werden, entsprechend dem Nutzerverhalten", so Fritzsch. Er nennt es: "Closing the missing social link."