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ProSiebenSat.1 darf regionale Werbung testen

Die Landesanstalt für Medien (LfM) hat dem von Unitymedia beantragten Modell- und Betriebsversuch für regionalisierte Programmelemente im Kabelnetz grünes Licht gegeben. Das Gemeinschaftsrojekt von Unitymedia, ProSiebenSat.1 und der WestCom Media Group sieht einen dreimonatigen Test für regionale Werbung in bundesweit verbreiteten Programmen vor.

Der Modellversuch diene dazu, die Einspeisung speziell für NRW zugeschnittener regionaler Inhalte in bundesweiten TV-Programmen zu testen. Dabei sollen ausschließlich Eigenwerbespots von Unitymedia und des regionalen Programmanbieters WestCom im Kabelnetz von Unitymedia in Nordrhein-Westfalen geschaltet werden. 
 
Die Zulassung des Testbetriebes stelle aber keine Entscheidung für die Zulassung regionaler Programmelemente bundesweiter Veranstalter dar, betont die LfM NRW. LfM-Direktor Dr. Jürgen Brautmeier betont, dass der Pilotversuch ein rein technischer Test sei und kein Präjudiz für die Zulässigkeit eines Regelbetriebs darstelle. "Die Rechtslage in Nordrhein-Westfalen schließt regionalisierte Programmeinblendungen auf nationalen Sendern ohne eine neue separate Zulassung aus", so Brautmeier.  
 

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Margit Mair 29.05.2012