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User-Bewertungen beeinflussen Markenimage

Der Online-Vermarkter Tomorrow Focus Media hat zum zweiten Mal Nutzer zu ihrem Verhalten in Social Media befragt. Die aktuellen Ergebnisse zeigen: Die Entscheidung für oder gegen ein Produkt ist zunehmend von den Bewertungen anderer Nutzer abhängig.

Fast 50 Prozent der User vertrauen auf Bewertungen: Nutzer suchen explizit in Communities, Foren und Blogs nach Informationen zu Produkten, und fast die Hälfte der Befragten schenkt den von Usern erstellten Berichten auch Glauben. 71,6 Prozent können sich sogar vorstellen, eine Marke oder ein Produkt aufgrund eines positiven Berichts zu kaufen. Außerdem wirken sich positive Berichte auf die Sympathie gegenüber der Marke und den Produkten aus – dies sagen 80,7 Prozent der Befragten. 84,3 Prozent gaben an, dass sie durch positive Bewertungen dazu angeregt werden, nach weiteren Informationen über das Produkt zu suchen. Dass sie auf neue Produkte aufmerksam gemacht wurden, sagten 85 Prozent der Nutzer von Communities, Foren und Blogs – etwa ein Viertel davon schon oft bis sehr oft.

Um sich zu informieren, nutzen mittlerweile 65,1 Prozent der Social-Network-User Profilseiten von Marken und Produkten – das sind fünfmal so viele wie noch im Jahr 2010. Soziale Netzwerke gewinnen auch für Unternehmen immer mehr an Bedeutung, denn Follower, Fans und Freunde sind Markenbotschafter. Knapp 40 Prozent der Befragten empfehlen Produkte beziehungsweise Marken online weiter. Die Kommunikation mit Freunden hat, nach der Informationssuche mit Suchmaschinen, den höchsten Stellenwert bei der Nutzung des Internets und ist im Vergleich zu 2010 um neun Prozentpunkte gestiegen.

Die meisten Befragten nutzen Social Media immer noch primär über das stationäre Internet, allerdings befindet sich auch hier Mobile im Wachstum. Besonders Social Network Plattformen werden mobil über Apps aufgerufen, das gaben knapp 50 Prozent der Befragten an. Communities, Foren und Blogs werden dagegen noch zu 54,3 Prozent über die stationären Internetseiten aufgerufen.

Die Studie wurde im April 2012 mit 1.492 Personen durchgeführt. Neu im Vergleich zur Studie im Oktober 2010 war das Themengebiet 'Communities, Foren und Blogs'.
 

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Margit Mair 11.06.2012