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Nikolaus Albrecht wird Chefredakteur von 'Freundin'


Nikolaus Albrecht (Foto l.) übernimmt am 1. September 2012 die Chefredaktion des 14-täglichen Frauenmagazins 'Freundin' (Hubert Burda Media). Er beerbt damit Ulrike Zeitlinger (r.), die das Heft seit 2005 als Chefredakteurin leitet. Sie soll sich künftig um das von ihr 2010 entwickelte Magazin 'Freundin Donna' für Frauen ab 40 kümmern. Der Titel verkaufte zuletzt knapp 130.000 Exemplare pro Ausgabe (IVW I/2012).

Zeitlinger ist am 11. Juni aus der Elternzeit zurückgekehrt und wird die 'Freundin' noch bis zu Albrechts Amtsantritt leiten. Außerdem wird sie als Redaktionsdirektorin für das Nähmagazin 'Burda Style' verantwortlich zeichnen.

"Ulrike Zeitlinger hat mit 'Donna' ein hervorragendes Produkt und eine Marke mit sehr großem Potenzial geschaffen", erklärt Verlagsvorstand Philipp Welte. "Um dieses Potenzial nachhaltig zu heben, möchte Ulrike Zeitlinger ihre kreative Kraft jetzt ganz diesem Magazin widmen."

Nikolaus Albrecht arbeitete vor seinem Wechsel zu Burda zehn Jahre bei Condé Nast, u.a. als Chefredakteur von 'Glamour' und 'Vanity Fair' und verantwortete die Entwicklung von 'Myself'. 2010 machte er sich mit einer Agentur selbständig, in der er neue Printobjekte sowie Werbe- und Kommunikationskampagnen für Unternehmen der Modeindustrie entwickelte. Unter anderem begleitete Albrecht die Konzeption des Magazins 'Season' (G+J) und verantwortet die aktuelle Ausgabe von 'Max' (ebenfalls Burda).

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Margit Mair 12.06.2012