ANZEIGE

WAZ-Gruppe startet iPad-App 'WAZ Plus'


Die WAZ Mediengruppe, Essen, bringt heute erstmals eine iPad-App der 'Westdeutschen Allgemeinen Zeitung' (WAZ) auf den Markt (siehe Abb.). Die Anwendung mit dem Namen 'WAZ Plus' bietet an sechs Tagen in der Woche Nachrichten aus der Region und den Lokalredaktionen sowie News und Geschichten aus allen Ressorts.

Aus 23 Lokalausgaben können User drei auswählen. Zusätzlich erhalten sie ein E-Paper der Printausgabe mit einem Lokalteil ihrer Wahl und den Inhalten der gedruckten Zeitung. Die iPad-App enthält zudem Extra-Foto- und Video-Seiten. Das Sport-Ressort bietet mit dem interaktiven Slider-Menü 'Meine Vereine' Zugriff auf neue Nachrichten zu ausgewählten Clubs.

Das Layout ist an die Printausgabe angelehnt. Die App ist eine Weiterentwicklung der traditionellen Zeitung. Sie erscheint bereits am Vorabend des Erscheinungstages mit vielen Themen der kommenden Printausgabe. Mitentwickelt hat 'WAZ Plus' die Berliner Agentur KircherBurkhardt.

Eine Ausgabe der App kostet 1,59 Euro. Im Monatsabonnement gibt es die iPad-Ausgabe für 24,99 Euro, das Dreimonatsabo kostet 49,99 Euro, der Preis für ein Jahresabonnement liegt bei 179,99 Euro. Die ersten 14 Tage gibt es 'WAZ Plus' kostenlos. Abonnenten der Printausgabe können die App drei Monate lang kostenlos testen. Danach erhalten sie einen Rabatt auf den regulären Preis.

"Die 'WAZ Plus'-App ist ein Kombi-Angebot aus Print- und Online-Inhalten und bietet damit das 'Best of' fürs iPad", erklärt Thomas Kloß, Chefredakteur Online. "Wir sind gerade lokal und regional nachrichtenstark und setzen auf Hintergrundberichte und Lesestücke, die wir auch multimedial aufarbeiten. Die Möglichkeiten der Online-Welt ergänzen so die Stärken der Tageszeitung. Unser Printprodukt und das Onlineangebot wachsen immer mehr zusammen."

"Der Start unserer iPad-App ist eine neue, wichtige Wegmarke in unserer Digitalstrategie auf dem Weg zum Multi-Channel-Angebot", sagt Erik Peper, Geschäftsführer WAZ NewMedia. "Die Applikation liefert technisch und inhaltlich ein optimales Angebot: aktuelle und multimediale Nachrichten sowie insbesondere lokale Ausgaben."

In den kommenden Monaten sollen iPad-Applikationen für die 'Westfälische Rundschau' (WR), 'Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung' (NRZ) und 'Westfalenpost' (WP) sowie für den Kooperationspartner 'Iserlohner Kreisanzeiger' (IKZ) folgen. Auch Versionen für das Android-Betriebssystem sind geplant.

zurück

Margit Mair 14.06.2012