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Couponing-Anbieter gründen die 'Global Daily Deal Association'

Als erster Branchenverband für den Online Couponing-Sektor hat sich die Global Daily Deal Association (GDDA) mit Sitz in London/UK konstituiert. Gründungsmitglieder sind unter anderem die Google-Tochter DailyDeal (D-A-CH-Region) DiscountVouchers.co.uk, Time Out, MumsandMe (alle Großbritannien), Sweetdeal und DealCollector (D-A-CH-Region, Spanien, Italien, Niederlande, Frankreich, Großbritannien). Mit der Formulierung eines Verhaltenskodizes wollen sie ethische Standards festlegen, an denen sich die Branche zukünftig messen lassen will.

Ziel ist, Verfahren in der gesamten Industrie zu standardisieren sowie die Verantwortlichkeit und Nachhaltigkeit der Branchenpraxis zu gewährleisten. Der Kodex beinhaltet u.a. Reglements zum Datenschutz und zum Kundenservice hinsichtlich Transparenz und korrekter Angebotsdarstellung sowie Beschwerdemanagement und Rückerstattungs-Optionen. Er sieht vor, dass "die Verbraucher Zugang zu detaillierten Produkt-und Serviceinformationen haben, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können, die Kommunikation von Couponing-Portalen gegenüber Händlern und Verbrauchern klar und präzise ist und der Anbieter ein wirksames Verfahren hat für die Bearbeitung von Beschwerden sowie eine einfach zu verstehende Erstattungsrichtlinie".

Der im März 2012 gegründete Verband wird in Zukunft außerdem Konferenzen und Networking-Events veranstalten und Studien zu branchenrelevanten Aspekten produzieren.