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LAE: 'Spiegel' und 'Stern' legen zu


Die aktuelle Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) ist heute erschienen - erstmals bereits ein Jahr nach der vorangegangenen Welle. Von den ausgewerteten Medien haben viele an Reichweite zugelegt.

Bei den Tageszeitungen heißen die Gewinner 'Süddeutsche Zeitung' mit einem Plus von 17.000 Lesern (Gesamtreichweite: 334.000 Leser bzw. 12,4 Prozent) und 'Welt' mit einem Plus von 16.000 Lesern (Gesamtreichweite: 233.000 Leser bzw. 8,7 Prozent). Rückgänge verzeichneten das 'Handelsblatt' (-44.000 auf 262.000 Leser), die 'FAZ' (-22.000 auf 267.000 Leser) und die 'Financial Times Deutschland' (-18.000 auf 117.000 Leser).

Bei den Wochenzeitungen legen 'VDI nachrichten' (+23.000 auf 236.000 Leser) und die 'Welt am Sonntag' (+11.000 auf 198.000 Leser) an Reichweite zu. 'Die Zeit' verliert 3.000 Leser (Reichweite insgesamt: 239.000 Leser bzw. 8,9 Prozent), die 'Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung' zählt sogar 13.000 Leser weniger (Reichweite insgesamt: 194 Leser bzw. 7,2 Prozent).

Bei den wöchentlichen Magazinen können allen voran 'Stern' (+44.000 auf 591.000 Leser) und 'Spiegel' (+34.000 auf 752.000 Leser) Reichweite dazu gewinnen. Der 'Focus' verliert zwar 36.000 Leser, liegt mit einer Gesamtreichweite von 596.000 Lesern (22,2 Prozent) aber immer noch auf Platz 2 (vor 'Stern', nach 'Spiegel'). Platz vier belegt die 'Wirtschaftswoche' mit 287.000 Lesern (-22.000). Es folgen 'Focus Money' (102.000) und 'Börse Online' (76.000).

Bei den Monatsmagazinen gibt es mehr Verlierer als Gewinner: Das 'manager magazin' (Platz 1) verliert 21.000 Leser (Reichweite gesamt: 223.000). 'Capital' (Platz 2) kommt nach einem Minus von 43.000 Lesern auf eine Gesamtreichweite von 219.000. Ebenfalls Anstriche machen müssen 'Creditforum' (-27.000), 'Markt und Mittelstand' (-7.000) und 'Impulse' (-27.000). Leicht zulegen können das 'Handwerk Magazin' (+6.000), 'Der Handel' (+2.000), 'Cicero' (+5.000) und 'Brand eins' (+7.000).

Die Online-Angebote der Entscheidermedien konnten allesamt im zweistelligen Prozentbereich zulegen, teilweise bis zu über 60 Prozent. Die Top 10 im LAE-Ranking:

1. Spiegel Online (1.135.000 Nutzer pro Monat, Reichweite: 42,2 Prozent)
2. Focus Online (849.000 Nutzer pro Monat, Reichweite: 31,6 Prozent)
3. Stern.de (748.000 Nutzer pro Monat, Reichweite: 27,8 Prozent)
4. Sueddeutsche.de (631.000 Nutzer pro Monat, Reichweite: 23,5 Prozent)
5. Welt Online (601.000 Nutzer pro Monat, Reichweite: 22,3 Prozent)
6. FAZ.net (588.000 Nutzer pro Monat, Reichweite: 21,9 Prozent)
7. Handelsblatt.com (458.000 Nutzer pro Monat, Reichweite: 17,0 Prozent)
8. Zeit Online (414.000 Nutzer pro Monat, Reichweite: 15,4 Prozent)
9. Wiwo.de (374.000 Nutzer pro Monat, Reichweite: 13,9 Prozent)
10. FTD.de (334.000 Nutzer pro Monat, Reichweite: 12,4 Prozent)

Erstmals weist die LAE auch die Nutzer von Smartphone-, bzw. Tablet-PC-Apps aus. 'Der Spiegel' führt das Ranking mit 440.000 (Smartphone) bzw. 226.000 (Tablet-PC) Nutzer im Monat jeweils an. Es folgen die Apps von 'Focus' (313.000 Smartphone-Nutzer pro Monat bzw. 173.000 Tablet-Nutzer pro Monat), 'Stern' (266.000 bzw. 150.000), 'Süddeutsche Zeitung' (253.000 bzw. 144.000) und die 'Welt' (239.000 bzw. 143.000).

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Margit Mair 18.06.2012