ANZEIGE

ANZEIGE

Print verliert Marktanteile an Online und TV

Die Mediaagenturgruppe ZenithOptimedia korrigiert in ihrer Studie 'Advertising Expenditure Forecast' den Anstieg der weltweiten Werbeinvestitionen für das laufende Jahr von 4,8 Prozent auf 4,4 Prozent hinunter. Die Prognose für Deutschland
bleibt mit 2,1 Prozent unverändert. Auch für die Jahre 2013 und 2014 rechnet ZenithOptimedia weiterhin mit einem Wachstum von 5,3 bzw. 6,1 Prozent. Grund für die Abkühlung ist die Krisenstimmung in Europa.

"Die Prognose basiert auf der Annahme, dass ein wirtschaftliche Katastrophe oder gar ein Zusammenbruch der Eurozone verhindert werden kann", erläutert Frank-Peter Lortz (Foto), Chairman ZenithOptimedia.

Der weltweit stärkste Wachstumstreiber ist das Internet. Bis 2014 wird das dort investierte Werbebudget jährlich um 16 Prozent wachsen. Online-Display trägt mit jährlichen 20 Prozent Wachstum den größten Anteil daran und wir bis 2014 einen Anteil von 40 Prozent an den gesamten Online-Werbeinvestitionen haben. In die Kategorie Online-Display fallen auch die Investitionen in Social Media. Der Anteil von Social Media an Online Display wird sich weltweit von 16,1 Prozent (2012) auf 18,5 Prozent (2014) erhöhen.

Diesem Trend wird auch Deutschland folgen. Besonders Facebook wird seine Relevanz für Werbungtreibende weiter erhöhen. "Derzeit liegt der Anteil von Facebook am deutschen Online Display-Markt bei etwa zehn Prozent. In den kommenden Jahre wird sich Facebook jedoch als dritte Säule der Online-Werbung – neben klassischer Online-Werbung und Suchmaschinenwerbung – etablieren", so Lortz.

Die Gattungen Zeitungen und Zeitschriften verlieren seit 2007 nahezu kontinuierlich Werbeerlöse und werden auch in den kommenden Jahren weiter schrumpfen. "Die Marktanteilsverluste gehen dabei nicht allein auf das Wachstum von Online zurück, sondern sind auch der offensiveren Vermarktung von TV geschuldet", erklärt Lortz. "Die Zeitungen begegnen dem jedoch nicht ideenlos. Das zeigen etwa ihre Bemühungen um eine nationale Vermarktung."

ZenithOptimedia erstellt die Studie 'Advertising Expenditure Forecast' vierteljährlich. Die kostenpflichtige Ananlyse kann unter www.zenithoptimedia.com bestellt werden.

zurück

Margit Mair 19.06.2012