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IVW: 'Spiegel', 'Focus' und 'Stern' verlieren - 'Women's Health' verkauft 182.542 Exemplare

Der VDZ-Auflagendienst wird die IVW-Zahlen für das zweite Quartal statt heute erst am Dienstag veröffentlichen. Aus technischen Gründen, wie es heißt. Einige Trends und Zahlen sind aber schon bekannt. So berichtete das 'Hamburger Abendblatt' über Verluste von knapp 5 Prozent für die aktuellen Wochenmagazine 'Spiegel', 'Focus' und 'Stern'. Die Verkaufsauflage der Wochenzeitung 'Die Zeit' stieg im zweiten Quartal 2012 gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht (um 0,10 Prozent) auf 504.072 Exemplare. Das sagte 'Zeit'-Geschäftsführer Rainer Esser im 'new business'-Interview. Dabei wuchs die Zahl der Abonnenten um 3,62 Prozent auf 336.668. Der Newcomer 'Closer' erzielte 112.089 durchschnittlich verkaufte Exemplare. Bei 'Landlust' legte die Verkaufsauflage im Vergleich zum Vorjahr um 167.091 (+ 20 Prozent) auf 995.271 Exemplare (IVW) zu.  Gut ein Jahr nach dem Marktstart meldet die Lifestyle-Zeitschrift 'Women's Health' aus dem Haus Rodale-Motor-Presse erstmals offizielle Auflagenzahlen an die IVW. Die geprüfte Auflage liegt bei 182.542 verkauften Exemplaren für das zweite Quartal 2012.