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TKP von Facebook steigt um über 50 Prozent


Die durchschnittlichen Kosten pro Tausend Werbeeinblendungen (TKP) auf Facebook sind in den letzten zwölf Monaten weltweit um 58 Prozent gestiegen. Der Anstieg ist sowohl auf den verstäkte Einsatz der Facebook-Werbeform Sponsored Stories zurückzuführen als auch auf die neuen mobilen Werbeanzeigen. So erzielt Facebook auf TKP-Basis 13 Mal höhere Umsätze mit mobilen Anzeigen als mit Desktop-Anzeigen.

Zu diesen Ergebnissen kommt der heute veröffentlichte 'Global Facebook Advertising Report Q2 2012' des Social Media-Dienstleisters TBG Digital, Hamburg. Der Report, der jedes Quartal in Zusammenarbeit mit der Universität von Cambridge erstellt wird, untersucht die Entwicklungen der Leistungswerte von Facebook-Kampagnen.

Demnach stieg auch die Werbe-Aktivierung der Nutzer auf Facebook, die durch die Klickraten (CTR) gemessen wird, um elf Prozent - zum Teil ebenfalls durch die Einführung der neuen mobilen Facebook-Anzeigen. Denn die Handy-Anzeigen kommen auf durchschnittlich 14 Mal höhere Klickraten als die klassischen Desktop-Anzeigen. Die Analyse von 13,8 Milliarden Impressions im ersten Halbjahr 2012 ergab zudem, dass Sponsored Story-Anzeigen 53 Prozent höhere Klickraten erzielen als herkömmliche Facebook-Werbung.

Der Cost-per-Click (CPC), also der Preis, den die Werbetreibenden Facebook für jeden Klick auf eine Anzeige bezahlen, hat in den USA und Kanada zum ersten Mal die Ein-Dollar-Marke (ca. 0,78 Euro) überschritten. In den europäischen Ländern, Großbritannien, Frankreich und Deutschland, ist der CPC dagegen eher gefallen. In Deutschland sanken die Kosten pro Klick auf 0,56 US-Dollar (0,44 Euro). Insgesamt verlangsamte sich der durchschnittliche Anstieg des internationalen Costs-per-Click von 23 Prozent (Q1) auf neun Prozent (Q2).

Die Studie 'Global Facebook Advertising Report' basiert auf 406 Milliarden ausgelieferten Werbeeinblendungen (Impressions) für 276 Kunden in mehr als 190 Ländern vom zweiten Quartal 2011 bis zum zweiten Quartal 2012.

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Margit Mair 18.07.2012