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Zalando steigert Umsatz auf über 500 Millionen Euro


Mit einem Nettoumsatz von 510 Millionen Euro hat der E-Commerce-Anbieter Zalando seine Erlöse im Vergleich zu 2010 mehr als verdreifacht. Ende 2008 gegründet, erwirtschaftete der Berliner Online-Händler 2009 sechs Millionen Euro netto. 2010 betrug der Nettoumsatz bereits rund 150 Millionen Euro. "Zalando ist aber nicht nur mit Blick auf den Umsatz enorm gewachsen, sondern auch hinsichtlich der Substanz des Unternehmens", sagt Robert Gentz (Foto), Gründer und Geschäftsführer der Zalando GmbH.

50 Prozent des Gesamtumsatzes erzielt Zalando bereits außerhalb Deutschlands. Mehr als die Hälfte der Erlöse werden dabei außerhalb der Kernkategorie Schuhe erwirtschaftet. An den Standorten in Berlin und Brandenburg beschäftigt das Unternehmen 1.000 Mitarbeiter. Im Juli wurde zudem ein neuer Technologie-Standort in Dortmund eröffnet, in dem künftig bis zu 60 Entwickler arbeiten sollen. Außerdem errichtet Zalando derzeit in Erfurt ein Logistikzentrum.

Der Online-Händler ist mittlerweile in zwölf europäischen Märkten aktiv. Diese Woche wurde der Shop in Dänemark und Finnland gelauncht.

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Margit Mair 20.07.2012