Nielsen: Fast jeder sechste Internetnutzer besuchte FMCG-Online-Shops
Der Online-Handel floriert - auch bei den FMCG-Shops. So lag der Anteil der Online-Shops am gesamten Fast Moving Consumer Goods-Umsatz im Zeitraum von Januar bis Mai 2012 stabil bei 0,5 Prozent genau wie im Vorjahr. Im Mai 2012 besuchten insgesamt 7,1 Millionen Internetnutzer einen Online-Shop aus dem FMCG-Bereich, was fast jedem Sechsten entspricht. Im Durchschnitt suchte jeder User dreimal einen solchen FMCG Online-Shop auf, verweilte 14 Minuten und klickte sich durch 30 Pages.
Dabei erzielten mit 2,77 Millionen Besuchern die Online-Apotheken die größte Nettoreichweite nach Kategorien. Das geht aus den aktuellen Ergebnissen aus der neuen Nielsen Studie Digital Facts hervor. Schwerpunkt diesmal: FMCG-Online-Shops.
Katzenfutter vor Erkältungsmitteln: Bei der Anzahl der Online-Bestellung im Zeitraum Januar bis Mai 2012 lag die FMCG-Warengruppe Katzenfutter an erster Stelle, gefolgt von abgepackten Bohnenkaffee und Erkältungsmitteln.
Laut der Studie nutzen Frauen FMCG-Online-Shops häufiger und länger als Männer. Im Mai 2012 waren 58 Prozent der Besucher dieser Shops Frauen, die im Vergleich zur gesamten aktiven Internet-Nutzerschaft somit überproportional vertreten waren und mit über 15 Minuten auch länger verweilten. In der erfolgreichsten Kategorie nach Nielsen, Online-Apotheken, dominieren allerdings die männlichen Besucher mit 53 Prozent.
Top 7 der FMCG-Online-Shops (Besucherzahlen im Mai 2012)
Zooplus.de (1,1 Mio.)
Douglas.de (959.000)
Fressnapf.de (743.000)
Schlecker.com (726.000)
Rossmannversand.de (678.000)
Real-onlineshop.de (666.00)
Docmorris.de (603.000)
Yvonne Wodzak 03.08.2012